Verein

Förderverein Pro Gröditz e.V.

Der Förderverein Pro Gröditz e.V. wurde im April 2007 gegründet. Er ist eine gemeinnützige Organisation, welche derzeit aus ca. 20 Mitgliedern besteht.

Werden auch Sie Mitglied und helfen Sie mit!

Ansprechpartner vor Ort und Mitglied im Vereinsvorstand ist Frau Dr. Gudrun Hetzel. Sitz des Vereines ist Schloss Gröditz.

Kontaktdaten:
Förderverein Pro Gröditz eV
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Gudrun Hetzel
Am Schloß 12
02627 Weißenberg OT Gröditz
Email: pro.groeditz@web.de

Der Förderverein Pro Gröditz e.V. ist der Meinung, dass Gröditz mit seinen historischen Bauwerken, der attraktiven Lage am Löbauer Wasser und der angrenzenden Gröditzer Skala ein Kapital besitzt, auf das es stolz sein kann und das es zu bewahren und aufzubauen gilt.

Lange Zeit galt Schloss Gröditz durch seine Nutzung als Tuberkulose- und später Nervenheilanstalt als Fremdkörper in der eigenen Dorfstruktur. Diese Fremdnutzungen waren nicht zum Wohle des Hauses und luden nicht dazu ein, sich näher mit demselben auseinanderzusetzen. Der Förderverein will an dieser Stelle eine Lücke füllen.

Teile des Schlosskomplexes sollen öffentlich für Ausstellungen im dörflichen Rahmen und als Sitz des Vereines genutzt werden.

~ Ziele ~

  • Erhalt des lokalhistorischen Gemeingutes und Heranführung interessierter Bevölkerungskreise durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen.
  • Unterstützung bei Erhalt und Restaurierung von Schloss und Park, Bewahrung der historischen Substanz
  • Regionale und überregionale Werbung für Schloss und Verein durch verschiedene Formen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Aufbau eines vernetzten übergreifenden gemeinnützigen Wirkens zu Gunsten von Gröditz und der Gröditzer Skala
  • Beantragung und Durchführung historischer Studien, um Gröditz den Gröditzern geschichtlich näher zu bringen.
  • Erhalt und Pflege der sorbischen Artefakte.