Liebe Freunde,
liebe Donatoren und Helfer in Gröditz
Das ausklingende Jahr war schwierig für uns gewesen. Immer wieder stellten sich uns unerwartete Hindernisse in den Weg. Im Rückblick gesehen hatten wir aber alle uns gestellten Aufgaben gut gelöst und auch die unerwarteten Dinge konnten wir in fast idealer Weise lösen.
Wieso dann dieser Tropfen von Resignation und Wehmut ? Oder war es einfach Ermüdung?
Da fiel mir ein Büchlein buchstäblich in die Hände, nämlich aus dem Büchergestell auf dem Boden. Beim Auflesen las ich den Spruch der dort verzeichnet war und der Goethe zugeordnet sein soll:
Gott gibt dir die Hütte, aber er gibt dir nicht das Holz zum Heizen!
Blödsinn, dachte ich bei mir. Hatten wir nicht gearbeitet wie die Verrückten um unserer Sache einzuheizen. Nach ein paar Tagen kam mir dann die Erleuchtung. Schweizer, speziell die Berner, brauchen halt ein wenig länger:
Wenn ich tue was ich kann, dann ist es gut. Man muss lernen sich selber als ein Teil des Ganzen zu akzeptieren und nicht immer sich selbst als das Ganze zu betrachten. Es genügt zu wissen das Richtige getan zu haben. Eine Erkenntnis, die nicht in den hektischen Alltag passen will. Und doch so wahr ist!
Oder anders ausgedrückt: Manchmal ist eben das Holz trotz aller Fürsorge nass oder schwer brennbar. Nicht jede Holzsorte brennt gleich gut und wenn Druck auf der Hütte liegt, kriegt man den Rauch eben ins Gesicht. Und bei Sturm zieht die ganze Wärme aus der Esse!
Auch die Hütte, oder soll ich sagen, unser Leben macht uns zu schaffen! Da schlagen wir uns an einer Türschwelle den Knöchel an und hier an einem Balken den Kopf! Das gehört eben dazu!
Nun will ich mir vornehmen mich mehr als Menschen zu akzeptieren und weniger durch meine Leistungen!
Auch zur Weihnachtszeit…
Frohe Festtage und Dank an alle, die uns mal so einen Holzknüppel zum Heizen zugeworfen haben, oder an Diejenigen, die uns geholfen haben, die Knüppel zwischen den Beinen wieder zu entfernen.
Danke für alle Erfahrungen und die vielen Freudenmomente!
Es geht mir gut und ich wünsche Euch und Euren Familien dasselbe.
Herzlichst
Beat von Zenker
Pro Gröditz e. V