Wir, der Förderverein Pro Gröditz e. V. , wurden für die Teilnahme an der Sondersendung „Mach dich ran!“ des MDR-Fernsehens ausgewählt. In dieser Sendung werden wir unsere Stadt Weissenberg vorstellen und dabei helfen, die weitere Renovierung des Schlosses Gröditz als wichtiges Kulturgut mit seiner einzigartigen Geschichte zu ermöglichen. Auf den Sieger der Sendung wartet ein erheblicher Preis, den wir natürlich gern gewinnen möchten.
Bereits am 1. Juli 2016 haben wir mit dem Team des MDR weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Weißenberg besucht. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Bürgermeister der Stadt, Herrn Jürgen Arlt, Frau Irmgard Wenzel von der Alten Pfefferküchlerei, Frau Manuela Ertel von der Freien Mittelschule Weißenberg, Frau Schulze und den Schülern aus Baruth am Michael-Neumann-Haus ( Mircin Nowak), Herrn Günter Vogel von der Niedermühle, Herrn Ronald Blank und Herrn Arndt Haschke, für die Vorstellung der Skala und des Mosesfelsen inklusive Viadukt, sowie bei der Kirchgemeinde Gröditz, Frau Erika Haufe, Orgel, für die aktive Mitarbeit bedanken. Die 5 ausgewählten Team-Mitglieder des Vereins Pro Gröditz e.V. haben zur Vorbereitung der Sendung bereits eine lustige Vorstellungsrunde im Park und im Schloss Gröditz dargeboten.
Demnächst beginnt der Wettbewerb, bei dem wir jeweils gegen ein Team aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen antreten. Es müssen also 2 Runden gewonnen werden um ins Finale zu gelangen, welches dann von Stefanie Hertel, moderiert werden wird. Obwohl dazu viel Glück nötig sein wird, sind doch alle Teilnehmenden erstmal stolz über den Werbeeffekt für unsere Stadt und motiviert und werden ihr Bestes geben um möglichst viele Spiele zu gewinnen.
Der bekannte Moderator des MDR, Mario D. Richardt, wird die Dreharbeiten leiten, die im Park und im Schloss Gröditz stattfinden werden. Am 31. Juli 2016 ab 10:00 Uhr stehen wir im Schlosspark am Start und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns aktiv vor Ort unterstützen und unser Team anfeuern.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und es erwarten Sie kleine kulinarische Überraschungen.
Beat von Zenker, Vorstand Pro Gröditz e. V.